Online Shopping ist (zwar nicht besonders umweltfreundlich, aber) bequem. Meistens funktioniert auch alles klaglos, manchmal aber auch nicht. Was sollten Kunden wissen?

  • Rücktrittsfrist
    • Sie können von einem Online Kauf innerhalb einer Frist von 14 Tagen zurücktreten, ohne Angabe von Gründen. Die Frist beginnt ab Erhalt der Ware zu laufen.
  • Folgen des Rücktritts
    • Der Online-Shop-Betreiber muss Ihnen alle geleisteten Zahlungen (also einschließlich der Lieferkosten) unverzüglich zurückerstatten.
    • Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware müssen allerdings Sie tragen. Jedoch gilt diese Regel nicht, wenn der Online-Shop-Betreiber sich bereit erklärt hat, diese Kosten zu tragen, oder wenn Sie über Ihre Kostentragungspflicht vor Abschluss des Kaufvertrages nicht aufgeklärt worden sind.
  • Stornogebühren/Benutzungsentgelt/usw.?
    • Es kommt vor, dass Online-Händler bei einem Rücktritt behaupten, dass sie 10-20% des Kaufpreises aufgrund von „Bearbeitungsgebühren“ udgl. einbehalten müssen. Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage!
  • Bei folgenden Produkten besteht kein Rücktrittsrecht
    • Waren, die nach Ihren Wünschen angefertigt wurden oder auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (betrifft also nicht normale Kleidung oder Schuhe, die können zurückgegeben werden)
    • Zeitschriften, Zeitungen oder Illustrierte (ausgenommen sind Abonnements)