Online Shopping ist (zwar nicht besonders umweltfreundlich, aber) bequem. Meistens funktioniert auch alles klaglos, manchmal aber auch nicht. Was sollten Kunden wissen?
- Rücktrittsfrist
- Sie können von einem Online Kauf innerhalb einer Frist von 14 Tagen zurücktreten, ohne Angabe von Gründen. Die Frist beginnt ab Erhalt der Ware zu laufen.
- Folgen des Rücktritts
- Der Online-Shop-Betreiber muss Ihnen alle geleisteten Zahlungen (also einschließlich der Lieferkosten) unverzüglich zurückerstatten.
- Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware müssen allerdings Sie tragen. Jedoch gilt diese Regel nicht, wenn der Online-Shop-Betreiber sich bereit erklärt hat, diese Kosten zu tragen, oder wenn Sie über Ihre Kostentragungspflicht vor Abschluss des Kaufvertrages nicht aufgeklärt worden sind.
- Stornogebühren/Benutzungsentgelt/usw.?
- Es kommt vor, dass Online-Händler bei einem Rücktritt behaupten, dass sie 10-20% des Kaufpreises aufgrund von „Bearbeitungsgebühren“ udgl. einbehalten müssen. Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage!
- Bei folgenden Produkten besteht kein Rücktrittsrecht
- Waren, die nach Ihren Wünschen angefertigt wurden oder auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (betrifft also nicht normale Kleidung oder Schuhe, die können zurückgegeben werden)
- Zeitschriften, Zeitungen oder Illustrierte (ausgenommen sind Abonnements)